Wie wird ALS diagnostiziert?

Wie wird ALS diagnostiziert?

Um mit ALS diagnostiziert zu werden, müssen Menschen Anzeichen und Symptome einer Schädigung des oberen und unteren Motoneurons aufweisen, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind. Stattdessen basiert die Diagnose von ALS in erster Linie auf den Symptomen und Anzeichen, die der Arzt beim Patienten beobachtet, und einer Reihe von Tests, um andere Krankheiten auszuschließen. Ärzte erhalten die vollständige Krankengeschichte der Person und führen in der Regel in regelmäßigen Abständen eine neurologische Untersuchung durch, um festzustellen, ob sich Symptome wie Muskelschwäche, Muskelschwund, Hyperreflexie und Spastik zunehmend verschlechtern.

Da ALS-Symptome in den frühen Stadien der Krankheit denen einer Vielzahl anderer, besser behandelbarer Krankheiten oder Störungen ähnlich sein können, müssen geeignete Tests durchgeführt werden, um die Möglichkeit anderer Erkrankungen auszuschließen. Einer dieser Tests ist die Elektromyographie (EMG), eine spezielle Aufnahmetechnik, die elektrische Aktivität in Muskeln erkennt. Bestimmte EMG-Befunde können die Diagnose von ALS unterstützen. Ein anderer allgemeiner Test ist eine Nervenleitungs-Studie (NCS), die elektrische Energie misst, indem sie die Fähigkeit des Nervs feststellt, ein Signal zu senden. Spezifische Anomalien im NCS und EMG können beispielsweise darauf hindeuten, dass das Individuum eine Form der peripheren Neuropathie (Schädigung der peripheren Nerven) oder Myopathie (Muskelerkrankung) anstelle von ALS hat.Der Arzt kann Magnetresonanztomographie (MRT) bestellen, ein nichtinvasives Verfahren, das ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder des Gehirns und des Rückenmarks zu machen. Standard-MRT-Scans sind bei Menschen mit ALS normal. Sie können jedoch Hinweise auf andere Probleme aufdecken, die die Symptome verursachen können, z. B. einen Rückenmarkstumor, einen Bandscheibenvorfall im Nacken, der das Rückenmark komprimiert, Syringomyelie (eine Zyste im Rückenmark) oder zervikale Spondylose (abnormaler Verschleiß der Wirbelsäule im Nacken).Basierend auf den Symptomen und Befunden der Person aus der Untersuchung und diesen Tests kann der Arzt Tests an Blut- und Urinproben anordnen, um die Möglichkeit anderer Krankheiten sowie routinemäßige Labortests auszuschließen. In einigen Fällen, zum Beispiel, wenn ein Arzt vermutet, dass die Person eine Myopathie statt ALS haben kann, kann eine Muskelbiopsie durchgeführt werden.Infektionskrankheiten wie das humane Immundefizienzvirus (HIV), das humane T-Zell-Leukämievirus (HTLV), Polio, das West-Nil-Virus und die Lyme-Borreliose können in einigen Fällen ALS-ähnliche Symptome verursachen. Neurologische Störungen wie Multiple Sklerose, Post-Polio-Syndrom, multifokale motorische Neuropathie und spinale Muskelatrophie können auch bestimmte Facetten der Krankheit nachahmen und sollten von Ärzten in Betracht gezogen werden, die versuchen, eine Diagnose zu stellen. Faszikulationen, die feinen Wellenbewegungen im Muskel und Muskelkrämpfe treten auch bei gutartigen Zuständen auf.Aufgrund der Prognose, die diese Diagnose mit sich bringt, und der Vielzahl von Krankheiten oder Störungen, die ALS in den frühen Stadien der Krankheit ähneln können, möchten Einzelpersonen möglicherweise eine zweite neurologische Meinung einholen.

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