Visions Journal

BC Schizophrenia Society, Victoria’s spousal support group

Susanne Dannenberg, RSW und Hazel Meredith

Nachgedruckt aus der „Couples“ -Ausgabe von Visions Journal, 2015, 10 (4), p. 23

Jede Paarbeziehung, ob Dating oder eine engagierte Partnerschaft, hat ihre sprichwörtlichen Höhen und Tiefen. Aber was ist, wenn es die zusätzliche Herausforderung gibt, sich zu verabreden oder der Ehepartner / Partner von jemandem zu sein, der eine psychische Erkrankung hat?Wie bei körperlichen Gesundheitsproblemen kann eine psychische Erkrankung zusätzliche Herausforderungen darstellen, die eine Beziehung destabilisieren können. Die Dinge können für den Partner ohne psychische Erkrankung sehr herausfordernd sein, Wer kann mehr eine pflegende Rolle übernehmen. Er oder sie kann sich isoliert und unsicher darüber, wie ihre Beziehung zu verwalten, vor allem, wenn ihre Liebsten kämpfen.Wir ermutigen Menschen, die in dieser Art von Beziehung sind, eine eheliche Selbsthilfegruppe wie die, die wir in unserer genesungsorientierten BC Schizophrenia Society, Victoria (BCSS Victoria), veranstalten, zu erreichen.

Unsere eheliche Selbsthilfegruppe — ein sicherer Ort, um einzigartige Probleme zu diskutieren

Die Strategien und Unterstützungsgruppe läuft seit etwa sechs Jahren und wurde von Dana Lewis, einer ehemaligen Familienberaterin bei BCSS Victoria, gegründet, die viele Anfragen für eine solche Gruppe erhalten hatte. Die Gruppe begrüßt Menschen, deren Partner oder Ehepartner eine psychische Erkrankung haben, einschließlich Schizophrenie, bipolare Störung und schwere Depression, mit oder ohne Sucht. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat jeden letzten Donnerstag im Monat von 7-8: 30pm ohne Kosten für die Teilnehmer.

Wir bieten einen sicheren Raum, in dem Gruppenteilnehmer zusammenkommen, um Hoffnung und Revitalisierung zu finden. Es kann schwierig sein, Gedanken und Gefühle mit Freunden und Familie zu teilen, vor allem für die einzigartigen Probleme, die entstehen, wenn es um intime Beziehungen geht, aber in der ehelichen Selbsthilfegruppe gibt es, wie ein Teilnehmer sagt, andere „, die es bekommen, ohne dass ich alles erklären muss, und es gibt die Sicherheit und den Komfort, nicht beurteilt zu werden.“Gemeinsame Themen tauchen in dieser Gruppe immer wieder auf, wie Wut, Kommunikation, sexuelle Intimität, Beziehungen, Finanzen, Kinder und ob man in der Beziehung bleibt oder nicht.

Wut

Wenn der Partner mit der psychischen Erkrankung nicht an seiner eigenen Selbstfürsorge und Genesung arbeitet, kann sich sein Ehepartner überfordert fühlen und die Dynamik in einer gleichberechtigten Partnerschaft gerät aus dem Gleichgewicht. Der Ehepartner wird zur Bezugsperson, und Rollen und Grenzen werden trübe.

Einige Gruppenteilnehmer haben mitgeteilt, dass sie sich wie in einer übergeordneten Rolle fühlen. Dies kann unangenehm sein und bei beiden Ehepartnern zu Frustrationsgefühlen führen, zumal die Kommunikation schwieriger wird. Zum Beispiel kann der pflegende Ehepartner das Gefühl haben, dass er nörgelt, anstatt unterstützend zu sein – er verwendet möglicherweise das Wort sollte, anstatt eine Frage zu stellen.

Es kann besonders schwierig sein, wenn ein geliebter Mensch nicht nach Wegen sucht, Verantwortung für sein persönliches geistiges Wohlbefinden zu übernehmen. Einige Beispiele für die Übernahme von Verantwortung für das persönliche geistige Wohlbefinden sind: teilnahme an einem Wellness Recovery Action Plan (WRAP®) Kurs, Zugang zu einem lokalen Peer-Support-Programm wie unserer Recovery and Hope Support Group oder Teilnahme an einer Sucht-Recovery-Gruppe in der Gemeinde, wie Life Ring oder Umbrella Society.

Kommunikation

In der Strategien— und Selbsthilfegruppe und in der Familienberatung bieten wir Informationen zu Kommunikationsinstrumenten – insbesondere zur gewaltfreien Kommunikation (GFK). NVC, auch Compassionate Communication genannt, wurde von Dr. Marshall Rosenberg entwickelt.1

GFK ermutigt Menschen, empathisch zuzuhören, was bedeutet, dass sie ihre Beobachtung angeben, ein Gefühl und ein Bedürfnis durch „Ich“ -Aussagen ausdrücken und dann eine Anfrage an den Partner stellen. Mitfühlende Kommunikation vertieft das Verständnis für die Erfahrungen des anderen auf respektvolle und friedliche Weise. Kurse werden in örtlichen Freizeitzentren und Hochschulen angeboten, oder kann direkt durch Paarberatung mit einem in GFK ausgebildeten Berater erlernt werden.

Sexuelle Intimität

Wenn sich ein Partner in einer Betreuungsrolle befindet und manchmal eher in einer elterlichen als in einer partnerschaftlichen Rolle, kann dies die intime Beziehung eines Paares beeinträchtigen. Dies kann ein unangenehmes Thema sein, über das man sprechen kann, aber Selbsthilfegruppenmitglieder können ihre Gefühle der Frustration, des Grolls und der Wut über diese Situation sicher ausdrücken.

Nebenwirkungen von Medikamenten können auch das sexuelle Verlangen und die Leistung beeinflussen. Wenn dies der Fall ist, empfehlen wir Paaren, ein Gespräch mit ihrem Arzt zu führen und sich von einem Arzt beraten zu lassen, der Psychopharmaka versteht.

Enabling

Über Grenzen zu sprechen kann dazu führen, dass man über Enabling oder Co-Abhängigkeit spricht. Aktivieren kann hilfreich sein, wenn Sie einen geliebten Menschen dabei unterstützen, zu leben und zu wachsen, aber es kann nicht hilfreich sein, wenn Ansätze das Wachstum hemmen und die Situation sogar verlängern oder verschlimmern können. Zum Beispiel, Dinge für einen Ehepartner zu tun, die der Ehepartner für sich selbst tun kann, kann das Wachstum hemmen und das Selbstvertrauen untergraben. Dieser co-abhängige Zustand tritt auf, wenn ein kranker Ehegatte übermäßig abhängig von dem pflegenden Ehegatten wird, einschließlich der Genehmigung und sogar Identität und der Pflegeperson ermöglicht.

Ob wir unseren Ehepartner unterstützen oder befähigen, ist eine schwierige Frage. Pat Deegan, ein Vordenker auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit Erholung, stellt die Idee eines ‘Kontinuum der Pflege.2 Dies betrachtet die Pflege in einem Kontinuum, von einer geringen oder gar keiner Beteiligung an einem Ende bis hin zu einer übermäßigen Beteiligung in Bezug auf die Krankheit oder das Wohlbefinden des anderen Ehepartners am anderen Ende. Wenn Ihr Partner beispielsweise gerade eine psychotische Pause hatte, sind Sie möglicherweise sehr daran beteiligt, die Pflegebedürfnisse Ihres Partners zu erfüllen (z. B. an Besprechungen teilnehmen, zu Terminen fahren usw.). Umgekehrt, wenn sich Ihr Partner stabilisiert fühlt und wieder mehr Dinge für sich selbst tun kann, werden Sie weniger involviert. Es ist wichtig, dass der pflegende Ehepartner diese Änderungen verfolgt und die Höhe der Pflege zu einem bestimmten Zeitpunkt anpasst.

Finanzen

Finanzielle Kämpfe können in diesen Beziehungen eine große Herausforderung darstellen. Wenn der Schwerpunkt in der Partnerschaft auf der Krankheit lag, waren die Finanzen möglicherweise nicht im Vordergrund und wurden möglicherweise vernachlässigt. Oder es hat möglicherweise ein finanzielles Missmanagement stattgefunden, das auch bei der Person, die mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen hat, häufig vorkommt. Manchmal kann der Ehepartner / Partner auch der einzige Lohnempfänger sein, was zu zusätzlichen Belastungen in einer Beziehung führen und ein weiteres Ungleichgewicht verursachen kann.Finanzielle Probleme müssen mit dem Partner besprochen werden, dem es nicht gut geht, aber ein Partner kann es schwierig finden, solche Probleme anzusprechen. Selbsthilfegruppenmitglieder können bei der Erstellung von Strategien helfen, um zu helfen.

Kinder

Wenn Kinder in die Beziehung involviert sind, stellen sich Fragen wie diese: „Kann ich mein Kind oder meine Kinder in der Obhut meines Ehepartners lassen, während ich zur Arbeit gehe?“ und „Was passiert mit den Kindern, wenn er nicht zurechtkommt oder wirklich krank wird, während ich nicht zu Hause bin?“ In der Selbsthilfegruppe können Ehepartner ihre Erfahrungen und Befürchtungen teilen, dass Kinderschutzbehörden angerufen werden.

Um solche Fragen zu beantworten und Ängste abzubauen, diskutieren wir präventive Maßnahmen wie ein Ulysses Agreement3 oder die Krisenplankomponente von WRAP®. Beide Tools bieten eine vorausschauende Pflegeplanung für die Kinderbetreuung, wenn sich ein Ehepartner unwohl fühlt oder ein Rückfall auftreten kann.Paare können Hilfe bei der Erstellung eines solchen fortgeschrittenen Pflegeplans durch spezialisierte Familienberatung erhalten, wie sie in der BCSS Victoria Branch angeboten wird. Sie können auch Informationen über Bildungsaktivitäten und Unterstützungsprogramme für ihre Kinder erhalten, wie „Kids in Control“ (BCSS) oder „Free to Be Me“ (BCSS Victoria).Die Beteiligung von Kindern an einer Beziehung kann auch ein Motivator für einen kranken Ehepartner sein, Unterstützung zu suchen, insbesondere wenn er oder sie noch nur einen begrenzten Einblick in seine psychische Erkrankung hat. In der Gruppe, Wir sprechen über die Identifizierung von „Hebelwirkung.“ Hebelwirkung motiviert eine Person, die noch keinen Einblick in die Tatsache hat, dass sie krank ist, Hilfe zu suchen. Zum Beispiel sagte ein Ehepartner zu ihrem Mann, der sich seiner Psychose zunächst nicht bewusst war: „Wenn Sie wieder zu Hause bei mir und unseren Kindern sein wollen, müssen Sie Ihren Arzt um Hilfe bitten.“Dies mag wie eine ernste Bitte eines Ehepartners erscheinen, aber es war das einzige Werkzeug, das ihr zur Verfügung stand, und es funktionierte. Ihr Mann von über 20 Jahren lebt immer noch mit seiner Frau und seinen Kindern, glücklich. Trotz einiger anhaltender Herausforderungen und Rückschläge schreitet er auf seiner Genesungsreise voran.

Bleibe ich oder gehe ich?

Ob man in einer Beziehung bleiben oder gehen soll, die mit diesen Herausforderungen zu kämpfen hat, wird oft in der Gruppe angesprochen. Wut, Groll und Hoffnungslosigkeit können nicht nur zu einem großen Riss in einer Beziehung führen, sondern auch dazu, dass der pflegende Ehepartner ausgebrannt und depressiv wird.Gesunde Self-Care-Strategien, die helfen können, solche Beziehungszusammenbrüche zu vermeiden oder umzukehren, werden in der Gruppe geteilt. Dies kann die Teilnahme an einem Yoga-Kurs oder einer Meditationsgruppe sein, ein neues Hobby beginnen, oder regelmäßig mit einem Freund zusammenkommen.

Selbstfürsorge zu erforschen kann dazu führen, Gründe zu erforschen, in einer Beziehung zu bleiben oder sie zu verlassen. Gruppenmitglieder kämpfen oft mit Schuldgefühlen und Angstgefühlen und sagen Dinge wie: „Wenn er Krebs hätte, würde ich ihn nicht verlassen.“ Ihre größte Sorge ist: „Wie wird er ohne mich auskommen?“

Es gibt keine richtige Antwort — nur Sie wissen, was für Sie als Ehepartner oder Partner richtig ist. In der Gruppe sprechen wir darüber, was für jemanden, der Veränderungen in Betracht zieht, Deal Breaker sein könnte und was man akzeptieren und damit leben kann, vorausgesetzt, wir kümmern uns gut um uns selbst.

Taking care—together

Beide Menschen müssen gemeinsam an der Beziehung arbeiten, und Paare müssen herausfinden, was für jeden Partner richtig ist. Die Lösungen hängen von der psychischen Herausforderung ab, Länge der Beziehung, finanzielle Herausforderungen, ob Kinder beteiligt sind, und andere solche Faktoren. Um dabei zu helfen, Eine weitere Ressource, die viele Menschen hilfreich gefunden haben, ist das Ehegattenhandbuch,4 in Ontario entwickelt und auf unserer Website unter verfügbar www.bcssvictoria.ca .

Letztendlich können die Menschen wählen, ob sie weiter zusammen oder getrennt leben möchten. Aber insgesamt, Die Ziele für den geliebten Menschen sind, so viel Verantwortung für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden wie möglich zu übernehmen. Ziele für den pflegenden Ehepartner sind zu engagieren, und modellieren, ihre eigene Selbstpflege und genau überwachen und das Niveau der Pflege anpassen.

Über die Autoren

Susanne ist Familienberaterin bei der BC Schizophrenia Society, Victoria Branch (BCSS Victoria). Sie bietet Familienmitgliedern ganzheitliche und genesungsorientierte Informationen und Unterstützung, einschließlich Ehepartnern, die einen geliebten Menschen mit einer psychischen Herausforderung haben. Susanne unterstützt drei Selbsthilfegruppen bei BCSS, darunter die Spousal Strategies and Support Group

Hazel ist Executive Director von BCSS Victoria, verfügt über mehr als 20 Jahre klinische und administrative Erfahrung in der gemeinnützigen und öffentlichen psychischen Gesundheit und ist Vorstandsmitglied bei Psychosocial Rehabilitation Canada. Hazel arbeitet aus einer genesungsorientierten Perspektive

Fußnoten:
  1. Zentrum für gewaltfreie Kommunikation. Abgerufen von www.cnvc.org .

  2. Pat Deegan, PhD & Mitarbeiter, LLC (2014). Abgerufen von www.patdeegan.com .

  3. Weitere Informationen zu Ulysses-Vereinbarungen einschließlich Vorlagen finden Sie unter www.bcss.org/programs/2009/12/ulysses-agreement-planning-for-support .

  4. Schizophrenie Gesellschaft von Ontario, Hamilton Kapitel. Zentrum für Schizophrenie und Familienunterstützung (2005). Ehegatten Handbuch. Hamilton, AUF. Abgerufen von www.bcss.org/resources/topics-by-audience/family-friends/2004/05/spouses-handbook .

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