Psychische Gesundheit in einem Pandemiezustand: Der Weg von der sozialen Isolation zur Einsamkeit

Es überrascht nicht, dass die Auswirkungen dieser Krise auf die psychische Gesundheit frühzeitig erkannt wurden. Psychopathologische und klinische Begriffe wurden von Anfang an von den Medien und sozialen Netzwerken verwendet, um Einstellungen, Äußerungen, Reaktionen und Verhaltensweisen von Einzelpersonen und Gruppen in verschiedenen Szenarien zu beschreiben: Angst, Zynismus, Lügen oder Verleugnung, die zu Angst, Panik, Hysterie und sogar Angst führen . Der Umfang dieser Worte erweiterte sich schnell und wurde Gegenstand administrativer, gemeinschaftsorientierter Maßnahmen, einschließlich der Notwendigkeit, psychische Gesundheit oder psychologische Beratung anzubieten. Aus der Sicht der psychischen Gesundheitsberufe ist es wichtig, die emotionalen Auswirkungen einiger dieser Dispositionen selbst zu bewerten. Eines der relevantesten Beispiele bezieht sich auf die sogenannte soziale Distanz, die später zu sozialer Isolation erweitert wurde, zuerst als Teil der präventiven Gesundheitsberatung und dann als kritischer Bestandteil von „Schutz vor Ort“ oder totalen Sperrverordnungen.

Jede Art von widriger Situation, insbesondere im Gesundheitsbereich, bringt Unsicherheiten und Unklarheiten mit sich. Eine Maßnahme wie „soziale Distanz“ zum Beispiel wird im Namen der sozialen Integrität, des Schutzes oder der Solidarität diktiert; Die Auferlegung von „sozialer Isolation“ berief sich auf die Sicherheit von Einzelpersonen und Gruppen als raison d’être. Soziale Isolation mag nur eine Phrase sein, aber unter den gegenwärtigen Umständen ist es sicherlich eine öffentliche Ordnung, ein Gebot, mit Andeutungen der Bestrafung, wenn und wenn nicht ordnungsgemäß befolgt. Es ist genau die Art der Disposition, die zu einem einzigartigen Stimmungszustand, einer facettenreichen kognitiven / emotionalen Erfahrung und einem mentalen Merkmal – Einsamkeit – führen kann, das in einigen Fällen zu Demoralisierung und genau definierten klinischen Zuständen führen kann.1 In der Tat ist die Abfolge der sozialen Isolation und Einsamkeit ein hervorragendes Beispiel sowohl für einen ätio-pathogenen Weg als auch für eine Quelle individueller Reflexionen, eine Gelegenheit zur Selbstuntersuchung, die zu einem therapeutischen Weg führt.

Die vielen Gesichter der Einsamkeit

Der Begriff wurde erstmals Ende des 16.“ Im Jahr 1677 zeigte Milton’s Paradise Lost eine der ersten einsamen Figuren in der britischen Literatur, Satan, der seine Einsamkeit in Bezug auf Verletzlichkeit beschreibt. Das Wort erhielt seine konkrete Bedeutung von „Gefühl der Niedergeschlagenheit aus Mangel an Kameradschaft oder Sympathie,“Erst zu Beginn des 19. In einem interessanten Aufsatz, Worsley2 betont „einsame Räume“ als Orte, an denen man „jemanden treffen könnte, der einem Schaden zufügen könnte, mit niemand anderem in der Nähe, um zu helfen.“ Der Begriff hat sich von „normalerweise in den Raum außerhalb der Stadt verbannt“ entwickelt,“Das ist, eine rein körperliche Verfassung, um sich nach innen zu bewegen . . . sich in den Köpfen niederzulassen, sogar in den Köpfen der Menschen, die in geschäftigen Städten leben.“ Der Autor kommt zu dem Schluss, dass Einsamkeit auf diese Weise „Wildnis in uns gebracht hat.“

Einsamkeit zeigt also eine komplexe konzeptuelle Reise. Die Wörterbuchdefinitionen des Seins ohne Gesellschaft, unfrequentiert, isoliert oder einsam beschreiben ein individuelles Gefühl sowie eine soziale Erfahrung, eine Wahrnehmung von Verlassenheit und / oder den Wunsch nach Gesellschaft oder Zuflucht; Letzteres kann auch aus Einsamkeit einen existenziellen Zustand machen, eine Art, das Leben und die Menschen als Bestandteile einer Realität zu betrachten, die anderen gehört. Dennoch, weg von einer wirklich klinischen Natur, aber bereits zerbrechliche Verbindungen abgrenzend, kann Einsamkeit Einsamkeit als Synonym haben, eine sehr persönliche Voraussetzung für die Ausübung von Meditation oder Reflexionen – wieder eine Zuflucht.

Das Gefühl der Einsamkeit führt zunächst zu Überlegungen darüber, was in der heutigen Zeit vor sich geht. Die Unsicherheiten eines zukünftigen Worst-Case-Szenarios (z. B. positiver Coronavirus-Test, allmähliches Auftreten von Symptomen, Krankenhausaufenthalt, Komplikationen usw.) können später Reflexionen über das eigene Leben, Erwartungen und Hoffnungen, Erfolge und Misserfolge, Selbstkritik und Selbstverurteilung, ein Gefühl des Nichtwiederkehrens. Fehlende Alternativen in der nahen oder fernen Vergangenheit, dankbare Momente, die nicht mehr gelebt werden können, gescheiterte Arbeitsmöglichkeiten oder Versuche, sich zu verbessern oder zu übertreffen, die gegenwärtigen (oder abwesenden) Auswirkungen von Religion, Spiritualität, romantischen Begegnungen, persönlichen Phantasien oder unmöglichen Träumen werden alle von der scheinbar ruhigen psychologischen Oberfläche der Einsamkeit bewegt.Die zeitgenössische Psychiatrie hat Einsamkeit auf zwei diagnostischen Ebenen integriert: ein Persönlichkeitsmerkmal und ein klinisches Symptom. Ersteres, definiert durch DSM-5 als „eine Tendenz zu fühlen, wahrnehmen, verhalten, und denken Sie in relativ konsistenter Weise über die Zeit und über Situationen hinweg, würde Einsamkeit als in freistehenden vorhanden betrachten, melancholisch anfällig, Einzelgänger, mit begrenzten zwischenmenschlichen Interaktionen und eingeschränkter affektiver Erfahrung und Ausdruck, dh, reduzierte hedonische Kapazität. Dennoch, wenn allein, wäre es nur ein Merkmal, keine pathologische Entität. Andererseits kann Einsamkeit als klinisches Symptom Teil einer nosologischen Einheit sein, die durch Anomalien in verschiedenen Bereichen gekennzeichnet ist (z. B. eine Persönlichkeitsstörung oder begleitet von mehreren zusätzlichen Symptomen, die eine Vielzahl anderer Diagnosen darstellen).Der Titel dieses Aufsatzes enthält den Satz Der Weg von der sozialen Isolation zur Einsamkeit, um eine eventuelle pathogene Kette abzugrenzen, die aus der erzwungenen sozialen Isolation hervorgeht, die angeordnet wurde, um katastrophale Ereignisse (wie eine massive Anzahl schwerer COVID-19-Fälle) zu verhindern. Die Sequenz könnte zu wachsender Einsamkeit führen und zu bestimmten psychopathologischen Bildern führen. Obwohl gesagt wurde, dass Einsamkeit auch Personen betreffen kann, die mit anderen Menschen zusammenleben (z. B. Ehepartner, Kinder, andere Verwandte), ist die typischste Umgebung die einer Person, die allein lebt und gezwungen ist, in einer Situation wie der aktuellen Wochen- oder monatelang eingesperrt zu bleiben Viruspandemie.

Der notwendige, aber immer noch ungewöhnliche (oder abnormale) Lebensstil, der durch eine obligatorische Abgeschiedenheit zu Hause bestimmt wird, beeinflusst kritische Bereiche des täglichen Lebens des Individuums, die Leitung seiner zwischenmenschlichen Beziehungen und vor allem tief verwurzelte Temperamentsmerkmale. Zweifellos, Soziale Isolation kann als Auslöser wirken, verschärfender Agent der Einsamkeit, mehr, wenn letzteres bereits ein etabliertes Persönlichkeitsmerkmal ist: zusammen mit anderen Merkmalen (z. B. Unterwürfigkeit, Depressivität, Anhedonie, Ablenkbarkeit oder Impulsivität, um nur einige zu nennen) kann eine echte Persönlichkeitsstörung, die Identität, Selbstbestimmung, Empathie und Intimität beeinträchtigt, das kritische, bedauerliche Ergebnis sein.5

Darüber hinaus kann ein dramatischer Kaskadeneffekt auftreten, insbesondere wenn die vorhergehenden Manifestationen nicht bemerkt oder behandelt werden.6 In einem solchen Kontext kann Einsamkeit durch eine subtil oder grob deklarierte klinische Entwicklung zu einer Kernkomponente (oder einem Symptom) einer Vielzahl psychiatrischer Störungen werden: es kann Verzweiflung und Entmutigung nähren, die zu einer von mehreren Arten von depressiven Störungen und potenziell selbstzerstörerischen Handlungen führen; es kann Ängste verschlimmern und eine oder mehrere Arten von Angststörungen auslösen, einschließlich einer Vielzahl von phobischen Syndromen; es kann Verhaltensstile verschlimmern, die zu Bedingungen wie Zwangsstörungen führen; und last but not least kann es schmerzhafte Erinnerungen erzeugen, die später die Erfahrung der sozialen Isolation zum Auftakt einer potenziell ungültigen PTBS machen können.6,7

Managementoptionen

Es ist klar, dass COVID-19 nicht nur jede von Regierungen und Gesundheitsbehörden auf der ganzen Welt installierte Schutz- und Managementlinie ernsthaft in Frage gestellt hat, sondern auch – und im Grunde – die menschlichen, klinischen und praktischen Ressourcen der Agenturen für psychische Gesundheit. Neben der Angst, sich mit der Infektion zu infizieren, der Angst, Nahrung, Medikamente, Händedesinfektionsmittel und sogar Toilettenpapier zu bekommen, stehen wir jetzt auch vor den schwierigen Umständen der Zurückgezogenheit zu Hause mit den Anforderungen neuer Anpassungsstrategien und einer düsteren Wolke von Unsicherheiten. Die emotionalen Auswirkungen des Eingesperrtseins und das Gewicht der daraus resultierenden Einsamkeit erzeugen Wellen der Angst, dringende Bedürfnisse nach einer Art Familienumstrukturierung, verschiedene Arten von Führungs- und Kommunikationsstilen mit und zwischen Erwachsenen, Kindern, älteren Menschen, Gesunden und Kranken.Die Opfer der Einsamkeit, die die physische Zurückgezogenheit als Mitglieder einer Familie teilen, müssen von den Gruppenleitern ermutigt werden, ihre Gedanken und Emotionen zu untersuchen und zu verbalisieren, ihre Stärken und Grenzen zu erkennen, spezifische Ängste und Bedenken sowie Bedrohungen und Chancen zu identifizieren. Sie müssen neue Ansätze für Sozialisation und zwischenmenschliche Transaktionen diskutieren und üben. Ebenso müssen ihnen „emotionale Freiräume“ für Selbstüberlegungen, die Suche nach und den Vorschlag eventueller Managementalternativen zur Verfügung gestellt werden.8

Andererseits ist das Management offensichtlich schwieriger, wenn Einsamkeit in einem rein individuellen Kontext auftritt. Es besteht Bedarf an externen Kontakten zu Gesundheitsdienstleistern und Gemeindeagenturen, um aufzuklären, ob die psychoemotionalen Ereignisse klinischer Natur sind oder nicht: wenn die Antwort ja lautet, müssen Dispositionen und Interventionen stattfinden, die spezifisch für die diagnostizierte (n) Erkrankung (en) sind. Wenn es die Art von Reaktion ist, die die meisten Menschen angesichts der sozialen Isolation zeigen würden, ist es immer noch ein unverzichtbarer erster Schritt, sie zu ermahnen, sich mit der Außenwelt in Verbindung zu setzen. Die betroffene Person muss auch verschiedene Zeitabschnitte für Perioden der Selbsterforschung (dh Selbstanalyse), Unterhaltung und Humor, formale Kommunikation (unter Verwendung technologiebasierter Ressourcen), Lese- / Schreibübungen usw. aufwenden. Die Selbsterkundungsaufgaben könnten biografische Erinnerungen, Erfahrungserinnerungen, persönliche Modellierung und Modulation (dh Identifizierung von Resilienzfällen, Beispiele für eine angemessene Nutzung von Möglichkeiten), Selbstunterricht und Lernen usw. umfassen.

Fazit

Außergewöhnliche Erfahrungen wie der erzwungene Aufenthalt zu Hause (auch aus völlig berechtigten Gründen) führen zu Phänomenen wie Einsamkeit, die entweder als normaler Isolationseffekt oder als emotionale Reaktion mit mehr oder weniger signifikanten klinischen Dimensionen verstanden werden. In beiden Fällen müssen Interventionen zur Normalisierung der psychischen Gesundheit des Betroffenen durchgeführt werden. Der wesentliche Zweck der Gemeinschaft psychische Gesundheit Anbieter wäre es, Ressourcen und Mechanismen in einer positiven, konstruktiven Art und Weise zu mobilisieren, so dass die besten Eigenschaften der Identität der Person wertvolle Reserven an Ausdauer, Belastbarkeit und Authentizität angesichts von Widrigkeiten stärken würde.

Angaben:

Dr. Alarcon ist emeritierter Professor für Psychiatrie, Mayo Clinic School of Medicine, Rochester, MN, und Honorio Delgado Chair, Universidad Peruana Cayetano Heredia, Lima, Peru.

1. de Figueiredo JM. Depression und Demoralisierung: phänomenologische Unterschiede und Forschungsperspektiven. Compr Psychiatrie. 1993;34:308-311.

2. Worsley A. Eine Geschichte der Einsamkeit. Gespräch. 19. März 2018.

3. Izenberg G. Identität: Die Notwendigkeit einer modernen Idee. Philadelphia, PA: University of Pennsylvania Press; 2016.

4. In: American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage. Washington, DC: American Psychiatric Publishing; 2013.

5. Krüger RF, Eaton NR. Persönlichkeitsmerkmale und die Klassifikation psychischer Störungen: auf dem Weg zu einer vollständigeren Integration in DSM-5 und einem empirischen Modell der Psychopathologie. Person Disor. 2010;1:97-118.

6. AlarcÃ3n RD, Glover SG, Deering CG. Das Kaskadenmodell: eine Alternative zur Komorbidität in der Pathogenese der posttraumatischen Belastungsstörung. Psychiatrie. 1999;62:114-124.

8. Braun JF. Das Geschenk der Depression. Koloa, HI: Inspire Hope Publishing Corporation; 2001.

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