Delirium

Wie wird Delirium diagnostiziert?

Es ist wirklich wichtig, dass das Delirium einer Person schnell diagnostiziert wird. Delirium ist eine ernste Erkrankung und ist mit schweren Problemen verbunden, wenn es nicht behandelt wird.Ein medizinisches Fachpersonal wie ein Arzt oder eine Krankenschwester wird die Diagnose stellen. Um zu entscheiden, ob jemand Delirium hat oder nicht, wird er die klinische Vorgeschichte der Person (wie sich ihre Symptome entwickelt haben) berücksichtigen und sie untersuchen. Sie werden einen Schnelltest verwenden, der als 4AT bekannt ist.
sein Test misst jemandes:

  • Wachsamkeit – ob die Person schläfrig oder aufgeregt ist
  • Bewusstsein – zum Beispiel des laufenden Jahres und wo sie sich befindet
  • Aufmerksamkeit – zum Beispiel, wie gut die Person in der Lage ist, die Monate des Jahres ab Dezember rückwärts zu benennen
  • akute Veränderung oder schwankender Verlauf – ob Symptome plötzlich begannen oder jetzt kommen und gehen.

Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann jeden Tag im Krankenhaus den psychischen Zustand einer Person beurteilen. Oder sie tun dies, wenn die Person von einem Ort zum anderen zieht, zum Beispiel von einem Krankenhaus zu einem Pflegeheim. Wenn sie feststellen, dass die Person ein Delirium hat, sollten sie es der nahen Familie der Person mitteilen. Gesundheits- oder Sozialpersonal, das an ihrer Pflege beteiligt ist, könnte vermuten, dass die Person eine nicht diagnostizierte Demenz hat, wird sie jedoch erst dann beurteilen, wenn ihr Delirium vorbei ist. Wenn sie Zweifel haben, werden sie zuerst das Delirium behandeln, da dies dringender behandelt werden muss.Selbst im Krankenhaus kann es schwierig sein, Delirium zu erkennen und zu diagnostizieren. Dies ist ein weiterer Grund, den Mitarbeitern mitzuteilen, wenn Sie eine Veränderung in der Person bemerken, die Ihnen wichtig ist. Neben der Diagnose des Deliriums der Person werden Angehörige der Gesundheitsberufe andere Tests durchführen, um herauszufinden, was das Delirium verursacht hat. Zum Beispiel können sie Blutproben oder möglicherweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs entnehmen. Dies ist wichtig, da die Behandlung der Ursache des Delirs normalerweise dazu beiträgt, dass sich die Symptome der Person bessern oder verschwinden.

Wer bekommt Delirium und warum?

Delirium ist häufig, besonders bei älteren Menschen im Krankenhaus. Es ist normalerweise die Reaktion des Gehirns auf ein separates medizinisches Problem (oder mehrere medizinische Probleme gleichzeitig). Probleme, die Delirium verursachen können, sind:

  • Schmerzen
  • Infektion
  • schlechte Ernährung
  • Verstopfung (nicht kacken) oder Harnverhalt (nicht pinkeln)
  • Dehydration
  • niedriger Blutsauerstoffgehalt
  • eine Änderung der Medikation
  • abnormaler Stoffwechsel (z. B. niedriger Salz- oder Blutzuckerspiegel)
  • eine ungewohnte oder desorientierende Umgebung.

Jeder kann Delirium bekommen, aber die folgenden Faktoren setzen Menschen einem höheren Risiko aus:

  • Demenz – dies ist der größte einzelne Risikofaktor für Delirium
  • im Alter von über 65Jahren
  • Gebrechlichkeit
  • mehrere Erkrankungen
  • schlechtes Hören oder Sehen
  • Einnahme mehrerer Medikamente (z. B. Antipsychotika, Benzodiazepine und bestimmte Antidepressiva)
  • bereits in der Vergangenheit Delirium gehabt haben.

Delirium tritt häufig bei älteren Menschen im Krankenhaus auf, weil sie sich unwohl fühlen oder möglicherweise operiert wurden (z. B. Hüft- oder Herzoperation). Das Krankenhauspersonal sollte vorher mit dem Patienten und der Familie über das Risiko eines Delirs nach der Operation sprechen. Intensivpflege ist eine weitere sehr häufige Ursache für Delirium im Krankenhaus.
Delirium ist auch recht häufig bei Bewohnern von Pflegeheimen oder bei älteren Menschen mit Demenz zu Hause. Sie sind eher gebrechlich, haben mehrere Gesundheitszustände und nehmen mehrere Medikamente ein.Wenn jemand ins Krankenhaus oder in ein Pflegeheim geht, ist es hilfreich, wenn er eine ausgefüllte oder aktualisierte Kopie eines Formulars wie This is me dabei hat. Das Pflegepersonal kann sich darauf beziehen, um Informationen über die Person zu erhalten, was besonders hilfreich ist, wenn sie während ihres Aufenthalts ein Delirium bekommen.
Mit der richtigen Pflege können einige Fälle von Delirium verhindert werden. Bald nachdem eine Person ins Krankenhaus oder in die Langzeitpflege kommt, sollte das Personal prüfen, ob ein Deliriumsrisiko besteht. Wenn dies der Fall ist, gibt es nicht-medikamentöse Ansätze, um Delirium zu verhindern, die eingeführt werden sollten, einschließlich der unten beschriebenen.

Was ist Behandlung und Unterstützung für Delirium?

Delirium wird zuerst behandelt, indem die medizinischen Probleme angesprochen werden, die es verursacht haben. Wenn die Person beispielsweise einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut oder einen niedrigen Blutzuckerspiegel hat, werden diese schnell korrigiert. Wenn die Person eine Infektion hat, können sie Antibiotika erhalten. Wenn sie Schmerzen haben, verstopft sind oder keinen Urin abgeben, werden diese behandelt. Ärzte werden auch die Medikamente der Person überprüfen und alle nicht essentiellen Medikamente stoppen, die mit Delirium in Verbindung gebracht werden können. Das Personal wird sicherstellen, dass die Person regelmäßig essen und trinken kann.
Delirium verbessert sich normalerweise, wenn seine Ursache gefunden und behandelt wird.Eine unterstützende und ruhige Umgebung kann auch jemandem helfen, sich vom Delirium zu erholen. Das Pflegepersonal und der Besuch von Familie und Freunden können alle helfen, indem Sie:

  • ruhig mit der Person in kurzen, klaren Sätzen sprechen, ihnen versichern, wo sie sich befinden und wer Sie sind
  • Unterstützung der Person mit vertrauten Gegenständen von zu Hause aus, wie z. B. Fotos
  • Sicherstellen, dass alle Hörgeräte und Brillen sauber sind und funktionieren und dass die Person sie trägt
  • Einrichten einer 24-Stunden-Uhr und eines Kalenders, die die Person klar sehen kann
  • Unterstützung der Person bei der Entwicklung einer guten Schlafroutine, einschließlich Geräuschreduzierung und Dimmen der Lichter in der Nacht
  • die Person beruhigen, wenn sie Wahnvorstellungen hat
  • die Person unterstützen aktiv sein – aufstehen oder aufstehen – sobald sie sicher können
  • der Person helfen, regelmäßig zu essen und zu trinken
  • die Person nicht unnötig bewegen – entweder innerhalb und zwischen den Krankenstationen oder ins Krankenhaus, wenn das Delirium zu Hause behandelt wird.

Ärzte geben normalerweise niemandem Medikamente zur Behandlung von Delirium, da es nur sehr wenige Hinweise darauf gibt, dass Medikamente helfen. Drogen sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn das Verhalten der Person (z. B. starke Erregung bei hyperaktivem Delirium) ein Risiko für sich selbst oder andere darstellt oder wenn Halluzinationen oder Wahnvorstellungen die Person schwer belasten. In jedem Fall kann ein Arzt eine niedrige Dosis eines Beruhigungsmittels oder eines Antipsychotikums für ein paar Tage versuchen. (Ärzte geben einem Patienten mit Lewy-Körper-Demenz wegen des Risikos von Nebenwirkungen kein Antipsychotikum.)

Nach dem Delirium

Die Symptome des Deliriums bessern sich bei den meisten Menschen über einige Tage bis Wochen, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt ist. Delirium bedeutet jedoch normalerweise, dass eine Person länger im Krankenhaus bleiben muss. Wenn sie gehen, sollten ihre medizinischen Notizen und ihr Pflege- und Unterstützungsplan ihr Delirium aufzeichnen und enthalten, welche weitere Unterstützung sie benötigen. Obwohl sich manche Menschen vollständig erholen, kann das Delirium auch nach der Behandlung dauerhafte Folgen haben. Diese sind häufiger bei älteren Menschen.Eine Person kann belastende Erinnerungen an Delirium haben, manchmal verbunden mit Gefühlen von Angst oder Angst, für Monate danach. Diejenigen, die der Person nahe stehen, sollten sie unterstützen, offen über ihre Erfahrungen und Gefühle zu sprechen. Wenn sie ein Tagebuch über die Zeit der Person mit Delirium geführt haben, können sie dies verwenden, um der Person zu helfen, ihre Erfahrung zu verstehen, sobald es ihnen besser geht.

  • Delirium ist mit einer schnelleren Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten und Funktionen einer Person verbunden. Eine Person mit Demenz war möglicherweise in der Lage, vor dem Delirium etwas zu tun (z. B. sich anzuziehen), kann es aber danach nicht mehr. Diese Änderung kann dauerhaft sein. Einige Menschen, die ein Delirium hatten, haben jetzt zusätzliche Bedürfnisse, die am besten erfüllt werden, wenn sie in ein Pflegeheim gehen.
  • In einigen Fällen wird eine Person keine Demenzdiagnose haben, wenn sie ins Krankenhaus geht, aber nach dem Delirium werden sich ihre Symptome verschlimmern und später wird Demenz diagnostiziert. In diesen Fällen scheint das Delirium die Demenz der Person ‚aufgedeckt‘ zu haben.
  • Diese Komplikationen sind wahrscheinlicher nach Delirium, aber sie sind nicht unvermeidlich. Sie bedeuten jedoch, dass es wichtig ist, sich des Deliriums bewusst zu sein und es nach Möglichkeit zu verhindern.

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