Cobb-Winkel

Der orthopädische „Goldstandard“ für die Beurteilung der Skoliose ist der Cobb-Winkel, der gemessen wird, indem die am meisten geneigten Wirbelsäulenknochen (Wirbel) in jeder Kurve bestimmt werden.

Cobb-WinkelLinien werden entlang der Oberseite des oberen gekippten Wirbels und der Unterseite des unteren gekippten Wirbels gezeichnet. Zwei weitere Linien werden in einem Winkel von 90 Grad zu diesen Linien senkrecht gezeichnet, so dass sie sich schneiden. Der resultierende Winkel wird gemessen und die Zahl wird in Grad ausgedrückt.Während der Cobb-Winkel der aktuelle Standard für die Skoliosemessung ist, ist es wichtig, drei signifikante Punkte zu erkennen.

1. Es ist eine zweidimensionale Messung eines dreidimensionalen Zustands.

Skoliose betrifft alle drei Dimensionen der Wirbelsäule: von vorne nach hinten (sagittal), von oben nach unten (axial) und von Seite zu Seite (koronal). Der Cobb-Winkel misst nur die Neigung der Wirbelsäule in einer Ebene. Es erfasst nicht das vollständige Bild der Position jedes Knochens in der Wirbelsäule.

2. Der Cobb-Winkel kann sich ändern, wenn verschiedene Wirbel zum Messen verwendet werden.

Stellen Sie immer sicher, dass die gleichen Knochen verwendet werden, um den Cobb-Winkel zu messen. Beachten Sie auch, dass selbst wenn dieselben Wirbel verwendet werden, kleine Unterschiede in der Art und Weise, wie der Arzt die Linien zeichnet, zu erheblichen Ungenauigkeiten bei der Messung führen können. Diese Ungenauigkeiten können bis zu 5 Grad betragen. Aus diesem Grund ist beim Vergleich zweier Röntgenstrahlen Vorsicht geboten, wenn der Unterschied im Cobb-Winkel weniger als 5 Grad beträgt. Der scheinbare Unterschied könnte auf Messfehler zurückzuführen sein und nicht auf eine tatsächliche Änderung der Position der Wirbelsäule.

3. Es handelt sich nicht um eine lineare Messung.

Aufgrund der dreidimensionalen Rotation der Wirbelsäule stellen Cobb-Winkelmessungen auf einem zweidimensionalen Röntgenbild keine gleichmäßige Zunahme der Schwere der Skoliose dar. Mit anderen Worten, ein 40-Grad-Cobb-Winkel ist mehr als doppelt so stark wie ein 20-Grad-Cobb-Winkel. Die Reduzierung einer 60-Grad-Skoliose um 10 Grad stellt eine weitaus größere Leistung dar als die Reduzierung einer 20-Grad-Skoliose auf 10 Grad. Wenn der Cobb-Winkel zunimmt, wird die tatsächliche Krümmung der Wirbelsäule exponentiell stärker.

Der KLARE Ansatz

CLEAR befürwortet die Verwendung mehrerer Messsysteme zur Beurteilung der Wirbelsäule sowie der Gesundheit des Einzelnen. Messungen sollten die Position der Wirbelsäule in allen drei Dimensionen quantifizieren, nicht nur in einer. Funktionelle und kosmetische Bewertungen sollten neben dem Cobb-Winkel aufgenommen und verglichen werden. Wenn sich der Cobb-Winkel verbessert, sich aber das Aussehen und die Lungenfunktion des Patienten verschlechtern, sollte dies wirklich als erfolgreiches Ergebnis angesehen werden?

Im CLEAR-Ansatz werden sieben spezialisierte „Spot“ -Röntgenstrahlen verwendet, um die Position der Wirbelsäule 3-dimensional zu analysieren. Die 76 Messungen auf diesen Röntgenstrahlen werden dann verwendet, um einen individuellen Behandlungsplan und ein Trainingsprogramm für den Patienten vorzubereiten.

Andere Ansätze

Es gibt andere, weniger verbreitete Systeme zur Beurteilung der Skoliose.

Risser-Ferguson-Methode

Die Risser-Ferguson-Methode zeichnet Punkte in der Mitte der oberen, apikalen und unteren Wirbel und Linien, um sie zu verbinden.

CT-Scans

Ein CT-Scan kann Skoliose dreidimensional messen, aber die hohe Strahlenbelastung beschränkt diese Methode auf präoperative Auswertungen.

EOS 3-D X-ray

Eine neue Messtechnologie ist das EOS 3-D x-ray Imaging System, das eine wesentlich genauere Messung des Spin mit deutlich weniger Strahlung als ein CT-Scan ermöglicht.

ScolioScan 3-D-Ultraschall

Dieses neue System wurde von Forschern des Hong Kong Polytechnic entwickelt und hat sich bei der Messung der Skoliose ohne Röntgenstrahlen als sehr genau erwiesen.

MRT

Es ist möglich, Skoliose auf einem MRT zu messen, und obwohl es keine Strahlenbelastung gibt, schließen die hohen Kosten seine übliche Verwendung aus. Typischerweise wird MRT nur für Skoliose verwendet, wenn eine zugrunde liegende Pathologie, wie ein Rückenmarkstumor, vermutet wird.

Oberflächentopographie

Skoliose kann auch durch Oberflächentopographie beurteilt werden, bei der es sich um ein System zur Messung der Form und der Konturen des Rückens handelt. Obwohl effektiv, ist die Technologie teuer und kann nicht mit dem Cobb-Winkel verglichen werden.

Skoliometrie

Die Skoliometrie ist eine einfache und effiziente Methode zur Durchführung eines Skoliose-Screenings und kann als Überwachungsinstrument verwendet werden. Wenn die Skoliometriemessungen mit der Zeit zunehmen, kann dies ein Hinweis auf eine Röntgenaufnahme sein. Wenn die Messungen stabil sind oder sich verbessern, kann davon ausgegangen werden, dass keine erneute Röntgenaufnahme erforderlich ist.

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