Chemo während der Schwangerschaft scheint für Mutter und Kind sicher zu sein

Eine Überprüfung der Erfahrungen von mehr als 400 Frauen, die während der Schwangerschaft eine Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs erhielten, legt nahe, dass die Behandlung dem Baby nicht schadet.

Die Studie wurde am Aug. 16, 2012 von The Lancet Oncology. Lesen Sie die Zusammenfassung von „Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft: eine Beobachtungsstudie.“Brustkrebs wird manchmal diagnostiziert, wenn eine Frau schwanger ist. Abhängig von den Merkmalen des Krebses kann eine Chemotherapie empfohlen werden. Ärzte sind sich nicht einig, wann der beste Zeitpunkt für den Beginn der Chemotherapie ist, wenn bei einer schwangeren Frau Brustkrebs diagnostiziert wird. Es ist auch nicht klar, welche Chemotherapeutika für schwangere Frauen am besten geeignet sind und ob die Dosen für sie unterschiedlich sein sollten.

Die meisten Ärzte sind sich einig, dass eine Chemotherapie erst nach dem ersten Trimester (den ersten 12 bis 14 Wochen) verabreicht werden sollte. Dies liegt daran, dass sich die Organe des Babys im ersten Trimester schnell entwickeln. Ärzte geben auch keine Chemotherapie in der Nähe des Liefertermins. In den meisten Fällen wird die letzte Dosis etwa 8 Wochen vor dem Entbindungstermin (32 bis 33 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft) verabreicht. Dies liegt daran, dass eine Chemotherapie die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Neutropenie) senken kann, was das Infektionsrisiko bei Mutter und Kind zum Zeitpunkt der Entbindung erhöhen kann.

Anthrazyklin-Chemotherapien werden häufiger angewendet, wenn während der Schwangerschaft eine Chemotherapie erforderlich ist. Adriamycin (chemischer Name: Doxorubicin) und Ellence (chemischer Name: Epirubicin) sind Anthracycline; Sie werden oft in Kombination mit Cytoxan (chemischer Name: Cyclophosphamid) verabreicht.

Taxan-Chemotherapien werden während der Schwangerschaft häufig nicht angewendet. Taxol (chemischer Name: Paclitaxel), Abraxane (chemischer Name: Albumin-gebundenes oder nab-Paclitaxel) und Taxotere (chemischer Name: Docetaxel) sind alle Taxan-Chemotherapeutika.

Diese Studie untersuchte die Erfahrungen von 447 Frauen aus sieben europäischen Ländern, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, als sie schwanger waren:

  • Bei 413 der Frauen wurde Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert
  • Das Alter der Frauen lag zwischen 22 und 51
  • Im Durchschnitt wurden die Frauen diagnostiziert, als sie etwa 24 Wochen schwanger waren (eine normale Schwangerschaft dauert etwa 40 Wochen)

Von den 413 Frauen, bei denen eine Erkrankung im Frühstadium diagnostiziert wurde, erhielten 197 (48%) während der Schwangerschaft eine Chemotherapie:

  • 178 Frauen 15 Frauen bekamen Cytoxan, Methotrexat und Fluorouracil
  • 14 Frauen bekamen ein Taxan

Keine der Frauen bekam während des ersten Trimesters eine Chemotherapie.

Die Forscher verglichen die Ergebnisse von Babys, deren Mütter im Mutterleib eine Chemotherapie erhielten, mit Babys, deren Mütter bis nach der Geburt auf eine Chemotherapie warteten:

  • Es gab keinen Unterschied bei Geburtsfehlern
  • Babys, die einer Chemotherapie ausgesetzt waren, hatten ein etwas geringeres Geburtsgewicht
  • 15% der Babys, die einer Chemotherapie ausgesetzt waren, hatten in den ersten vier Lebenswochen Komplikationen im Vergleich zu 4% der Babys, die keiner Chemotherapie ausgesetzt waren

Obwohl dieser Unterschied bei den Komplikationen groß erscheint, war er statistisch nicht signifikant, was bedeutet, dass er auf Zufall und nicht auf den Unterschied im Zeitpunkt der Chemotherapie zurückzuführen sein könnte.Komplikationen traten häufiger bei Frühgeborenen (vor der 37. Schwangerschaftswoche) auf, unabhängig davon, ob sie einer Chemotherapie ausgesetzt waren oder nicht.

Zwei der Babys starben. Beide Mütter hatten während der Schwangerschaft eine Chemotherapie erhalten und die Babys wurden vorzeitig geboren. Dennoch glauben die Forscher, dass die Todesfälle nicht mit den Müttern zusammenhängen, die eine Chemotherapie erhalten.

Die Hälfte der Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, kam früh zur Welt – 23% vor der 35. Im Durchschnitt werden weltweit etwa 10% bis 15% der Babys vorzeitig geboren. Frauen, die auf eine Chemotherapie warteten, bis sie entbunden hatten, hatten eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit, früh zu entbinden. Dennoch war dieser Unterschied auch statistisch nicht signifikant.Die Zeitspanne, in der die Mütter lebten, ohne dass der Krebs zurückkehrte (krankheitsfreies Überleben), war für Mütter, die während der Schwangerschaft eine Chemotherapie erhielten, und Mütter, die bis nach der Entbindung warteten, um mit der Chemotherapie zu beginnen, gleich. Aber die Frauen wurden nur etwa 4 Jahre lang verfolgt. Da diese Nachbeobachtungszeit kurz ist, können wir keine Rückschlüsse auf die möglichen längerfristigen Risiken für Mütter und Babys durch eine Chemotherapie während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung ziehen. Andere Studien mit längerem Follow-up legen nahe, dass eine Chemotherapie während der Schwangerschaft – nach dem ersten Trimester – keine besonderen Risiken für das Baby darstellt.Die Forscher wiesen darauf hin, dass Frühgeburten in den ersten Lebenswochen der Babys stark mit Komplikationen verbunden waren, unabhängig davon, ob ihre Mütter während der Schwangerschaft eine Chemotherapie hatten oder nicht. Das Tragen eines Babys zur Vollzeit scheint der wichtigste Faktor zu sein, der die Gesundheit des Babys bei Frauen beeinflusst, bei denen während der Schwangerschaft Brustkrebs diagnostiziert wurde.

Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde und Sie schwanger sind, werden Sie und Ihr Arzt sehr sorgfältig daran arbeiten, einen Behandlungsplan zu entwickeln, der für Sie und Ihre individuelle Situation am sinnvollsten ist. Eine Chemotherapie kann Teil Ihres Behandlungsplans sein oder nicht. Wenn Sie über Ihre Situation und Ihre Optionen nachdenken, Denken Sie an diese Dinge:

  • Eine Barriere zwischen dem Körper der Mutter und dem Körper des Babys verhindert, dass Krebszellen in das Baby oder seine Blutversorgung gelangen, sodass Sie sicher sein können, dass Ihr Baby keinen Krebs von Ihnen bekommt.Ihre Entscheidung, die Behandlung zu verzögern oder einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht zu ziehen, hängt von den Merkmalen des Krebses ab und davon, wie dringend Ihr Arzt glaubt, dass Sie mit der Behandlung beginnen müssen.
  • Diese Studie und mehrere andere haben gezeigt, dass eine Chemotherapie, die während des zweiten oder dritten Trimesters verabreicht wird, sowohl für die Mutter als auch für das Baby sicher erscheint.
  • Wenn eine Hormontherapie empfohlen wird, beginnen Sie normalerweise erst nach der Geburt Ihres Babys damit.
  • Die Behandlung von Brustkrebs kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, in Zukunft wieder schwanger zu werden.

Sie können mehr über die Behandlung von Brustkrebs während der Schwangerschaft und behandlungsbedingte Fruchtbarkeitsprobleme in der Breastcancer.org Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftsprobleme während und nach Brustkrebs Abschnitt.

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Veröffentlicht am 21.August 2012 um 12:00 Uhr

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